Archiv (intern)

  • Kids-Cup »
  • Luzerner Stadtlauf »
  • Quer durch Zug »
  • Kantonaler Jugitag »
  • Silvesterlauf

Eisfeldbesuch 2018

Beim alljährlichen Schlittschuhlaufen des TSV, welches dieses Jahr am 17. November stattfand, waren 12 Kinder und 7 Erwachsene anwesend. Wir alle mussten an diesem kühlen Vormittag erst „auftauen“, doch mit der Zeit wurden auch die Kleinsten unter uns zu wahren Meistern. Mit vielen Spielen und von oben bis unten eingepackt, verbrachten wir tolle Stunden miteinander und freuen uns alle schon aufs nächste Jahr! – Shannon Meuli
Hier findest du Bilder, die an diesem Anlass auf dem Eis geschossen wurden.

Samichlaus-OL 2018

Am Samstag, 8. Dezember 2018, ging eine kleine Gruppe aus 8 Personen – 5 Kinder und 3 Erwachsene – an den Samichlaus-OL, welcher schon das 12. Mal von der OL-Vereinigung Zug im Steinhauser Wald veranstaltet wurde. Für den TSV war es allerdings die erste Teilnahme, hoffentlich nicht die Letzte ;o).
Kurz nach 13 Uhr auf dem Startgelände angekommen, mussten wir zuerst einmal einige Zeit anstehen, um überhaupt die Chips zu bekommen, mit welchen man im Nachhinein „beweisen“ konnte, dass man alle Posten abgelaufen hatte und auch die einzelnen Laufzeiten zwischen den Stationen anschauen konnte. Für die Kinder war das natürlich kein Problem. Sie konnten sich frei austoben. Und auch den Erwachsenen wurde es in dieser Zeit nicht langweilig: Man traf einige ehemalige Gesichter des TSVs und kam in das eine oder andere Gespräch. Dann, um etwa 13.35 Uhr, konnten wir endlich starten und uns auf die ungefähr 2.5 Kilometer lange Strecke begeben. Die 10 Posten waren nicht allzu schwer versteckt und immer nahe am Weg gelegen. Man musste aber trotzdem immer die Augen offen halten!
Nach dem Posten 8 am Steinhauser Weiher gab es noch ein zusätzliches Highlight des Tages: Der Samichlaus wartete zusammen mit Schmutzli und einem Sack voller feiner Esswaren auf die Läufer. Gegen Aufsagen eines „Sprüchlis“ bekam dann jeder angemeldete Teilnehmer einen kleinen Chlaussack! Danach waren es nur noch wenige Minuten, und schon kamen wir wieder im Ziel an. Die erste kleine Gruppe hatte für die 10 Posten plus Samichlaus-Aufenthalt gerade einmal 22 Minuten. Die zweite Gruppe war etwa halb so schnell und musste sogar noch Anstehen, um dem roten Mann das Gedicht aufsagen zu können!
Aufgrund der sehr schnellen Laufzeiten waren wir im Zeitplan weit voraus und nach einem feinen Schluck Punsch und etwas Erholungszeit machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Steinhausen und Richtung nach Hause. So kamen wir ganze 1 ½ Stunden vor der geplanten Ankunft wieder in Baar an. Es war ein tolles Ereignis und alle Teilnehmer würden sich bestimmt freuen, wenn die Gruppe nächstes Jahr noch etwas grösser wäre! – Lukas Frank
Wenn du wissen willst, wer alles so dabei war, dann kannst du es hier nachsehen.

Eisfeldbesuch 2019

16. November 2019 Eine bunte Schar von 12 Kindern der Gruppen Jugi Kids und Jugi Do begleitet von sieben Leiterinnen und Leitern verbrachte einen coolen Samstagvormittag auf dem Eisfeld der Bossard Arena in Zug.
Goofy reiste mit einigen Kids mit dem Zug von Baar an, andere kamen direkt zur Bossard Arena. Als alle mit Schlittschuhen ausgestattet waren, begaben wir uns auf’s «Glatteis». Während die einen erste Erfahrungen mit Schlittschuhlaufen machten, waren andere schon sicherer unterwegs. Dank guten Tipps und Ratschlägen, schafften es bald auch die nicht so geübten, sich auf dem Eis fortzubewegen. Mit verschiedenen Fangisformen und Spielen verging die Zeit wie im Fluge. Das frischgeputzte Eis konnten wir daher leider nicht mehr befahren, sondern mussten uns wieder auf den Heimweg begeben.
Es war einmal mehr spassig mit euch und so freuen wir uns schon jetzt auf’s nächste Jahr, wenn es wieder heisst: «ab auf’s Zuger Eisfeld!» – Moni Annen

Minigolfausflug 2019

Am Samstag 21. September 2019 fand das jährliche Minigolfspielen der Jugendsportgruppe auf der Minigolfanlage in Zug statt. Trotz besten Wetterverhältnissen waren es dieses Mal nur wenig Teilnehmer/innen. In 3er und 4er Gruppen hatte man viel Spass beim Spielen der 18 Bahnen. Auch die Minigolf-Neulinge haben sich super geschlagen. Wie immer herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung und die Zeit verging einmal mehr viel zu schnell. – Ruth Suter

Minigolf 2020

19. September 2020 Endlich war es wieder soweit: die Jugendsportgruppe des TSV Concordia Baar konnte wieder einen gemeinsamen Freizeitanlass durchführen. Leider nutzten nur drei Kinder der Jugi Kids, zwei Kinder von der Jugi Donnerstag und ein Mitglied vom Sport Stacking das Angebot zum gemeinsamen Minigolf spielen auf der Minigolfanlage in Zug. Zwei Leiterinnen und zwei Hilfsleiterinnen begleiteten die kleine Schar mit dem Bus nach Zug.

Zum Spielen wurden 2er und 3er Gruppen gebildet und schon konnte der Spass beginnen. Alle versuchten den Ball mit so wenig Schlägen wie möglich ins Loch zu befördern. Das klappte meistens gut, aber manchmal auch überhaupt nicht. Die Freude am Spiel und am „Gemeinsamen Erleben“ war wichtiger als der Sieg und das war stets gut spürbar. Zum Schluss konnten sich alle noch ein leckeres Glacé aussuchen. Danach posierten die Kinder und Jugendlichen noch für das gemeinsame Foto, was wieder für viel gute Laune sorgte. Um die Zeit bis zur Rückfahrt zu überbrücken, machten alle mit grossem Eifer noch bei einem Rätselspiel mit.

Der Minigolf Ausflug ist immer ein gemütlicher Anlass und bietet auch die Gelegenheit die Mitglieder der anderen Gruppen kennen zu lernen. So wäre es natürlich toll, wenn im nächsten Jahr wieder mehr Teilnehmer dabei wären. – Für den TSV Concordia: Ruth Suter-Buchs

Minigolf 2021

Samstag, 18. September 2021 – Bei herrlichem Spätsommerwetter haben sich acht Jugendsportler/innen und drei Leiter/innen am Nachmittag auf den Weg nach Zug gemacht, um wie jedes Jahr zusammen Minigolf zu spielen.

In 3er oder 4er Gruppen wurden die insgesamt 18 Bahnen in Angriff genommen. Die einen hatten schon etwas mehr Übung, andere hatten das erste Mal einen Minigolfschläger in der Hand. Alle wurden lautstark angefeuert und so gelang dem einen oder anderen auch mal ein super Schlag. Aber auch Tiefschläge mussten hingenommen werden, wenn der Ball immer haarscharf am Loch vorbei rollte.

Alle hatten sichtlich Spass am Minigolf spielen und die Stimmung in der Gruppe war wie das Wetter richtig gut.

Zum Schluss erhielten alle ein Getränk und ein Glacé spendiert. Im Schatten sitzend wurde dann noch die Rangliste bekannt gegeben. Alle freuten sich über ihre Leistung, denn mitmachen war wichtiger als gewinnen. – Für den TSV Concordia: Ruth Suter-Buchs

Eisfeldbesuch 2021

Eisfeldbesuch, 20. November 2021. Einmal im Jahr, üblicherweise im November, üben sich Mitglieder der Abteilung Jugendsport beim Schlittschuhlaufen. Dieses Jahr folgten 20 Kinder/Jugendliche sowie acht Erwachsene aus den Trainingsgruppen Jugi Kids, Jugi Do und Parkour der Einladung. Sie verbrachten am 20. November einen coolen Samstagvormittag auf dem Eisfeld der Bossard Arena in Zug.
Während die einen in der Gruppe mit dem Zug von Baar anreisten, kamen die anderen eigenständig direkt zur Bossard Arena. Alle wurden mit Schlittschuhen ausgestattet und los ging das Abenteuer auf dem «Glatteis». Einige waren zum ersten Mal auf Schlittschuhen. Mit viel Ausdauer übten sie die neue Sportart und konnten sich bald auch schon munter auf dem Eis fortbewegen. Mit verschiedenen Fangisformen, Spielen und Pirouetten waren Beginner und Könner gefordert.
Es war einmal mehr spassig mit euch und so freuen wir uns schon jetzt auf’s nächste Jahr, wenn es wieder heisst: «ab auf’s Zuger Eisfeld!»

Chlaus OL2021

4. Dezember 2021, Steinhauser Wald. Voller Erwartung nahm die Jugendriege am 15. Zuger Samichlaus-OL teil, der vom Orientierungsverein Zug (OLV) organisiert wurde. 14 Kinder und 5 Erwachsene trafen sich um 12 Uhr vor dem Baarer Bahnhof. Mit dem Bus ging es dann Richtung Steinhausen und dann in einem 30-minütigen Fussmarsch an den Steinhauser Waldrand.

Oh, schon der 1. OL-Posten? ….nicht ganz…. das ist der Ziel-Posten!

Zuerst wurden die Rucksäcke verstaut, verpackt in einen riesigen Plastiksatz, vom Regen geschützt. Nun wurden die Badges für die Zeiterfassung verteilt, die Laufgruppen gebildet und los!
Match, Regen, nasser Boden, nasser Himmel – egal, für die TSV-ler kein Grund zur Sorge. Es machte sogar Spass, ab und zu in eine Extra-Pfütze zu treten.

Nach dem 8. Posten war Stopp: Samichlaus-Zeit.

Jedes Kind präsentierte stolz sein Chlaussprüchli und wurde anschliessend mit einem Säckli belohnt. Die letzten beiden Posten waren dann noch schnell gefunden und gestempelt. Im Ziel erwartete uns heisser Punch sowie extra Guezli und extra Nüssli. Am wärmenden Feuer verging die Zeit schnell und der mitgebrachte Lunch wurden genossen. Gestärkt gings nun zurück zum Bus, zurück nach Baar, zurück in die warme Stube und vielleicht auch in die warme Badewanne.

Nun geniesst das Chlaussäckli und freut euch schon aufs nächste Mal. – Sandra Kilchör

KantonalerJugitag 2022

Zuger Kantonaler Jugitag, 15. Mai 2022 in Menzingen. Bei schönstem Sommerwetter konnte der Kantonale Jugitag in Menzingen durchgeführt werden. Wir reisten mit 21 Kindern und vier Betreuerinnen zu diesem kantonalen Grossanlass im Jugendsport und konnten schöne Erfolge erzielen.

Am Vormittag absolvierten die jungen Sportler den Gruppenwettkampf. In den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, Wasserstafette, Hindernislauf und 60m Sprint wurden fleissig Punkte gesammelt.
Die Gruppe Jugi Boys mit Dominik, Eric, Lars, Remo, Silvan, Mika und Nayen waren dabei am erfolgreichsten. Sie belegten in der Schlussrangliste den 2. Rang in der Kategorie Knaben Allround (Jg. 2010 – 2012).

Die Jugi Girls mit Nina, Anna Zoe, Valeria und Elin verpassten das Podest mit dem 4. Rang in der Kategorie Mädchen Allround (Jg. 2010 – 2012) nur knapp. Auch die Jugi Mix mit Till, Iriney, Benjamin und den beiden Julians belegten den guten 4. Rang. Dies in der Kategorie Knaben Piccolo. In der gleichen Kategorie starteten die Jugi Kids mit Maris, Nelio, Roman und Mia. Sie belegten den 13. Rang.

Bei den Läufen um den/die schnellste/n Zuger/in schafften wir es leider bei keinem Jahrgang ins Final. Auch bei der Pendelstafette, wo wir nur eine Knabenstaffel melden konnten (bei den Mädchen hatten wir zu wenig Teilnehmerinnen), blieben wir ohne Erfolgt. Uns fehlten einmal mehr die älteren Jungs.

Alle genossen zwischen den Wettkämpfen auch das freie Spiel in der riegenübergreifenden Gruppe. Und so konnten wir alle glücklich, aber auch sehr müde von dem langen, anstrengenden Tag die Heimreise antreten.

Ein herzliches Dankeschön geht neben den Teilnehmenden Kindern auch an die Betreuer und die Eltern, welche sich als fleissigen Wertungsrichter zur Verfügung gestellt haben. Ohne diesen Einsatz wäre die Durchführung eines solchen Anlasses nicht möglich.

Fragen und Schnuppern

Falls du noch Fragen hast oder dich für eine Schnupperlektion anmelden möchtest, melde dich bei unserer Jugendsportchefin Moni Annen oder sende ein E-Mail an unsere Kontaktadresse jugendsport@tsvbaar.ch.

Hinweis: Wenn du mindestens 8 Jahre alt bist, könnte dich auch unser Trainingsworkshop für Sport Stacking interessieren. Unser Verein bietet als erster im Kanton Zug regelmässige Trainingsmöglichkeiten für diese neue Trendsportart.

Für die Eltern

Der Bereich Jugendsport nimmt in unserem Verein eine wichtige Rolle ein und ist einer der grössten Mitgliederbereiche. Wir arbeiten nach den Richtlinien der J&S Fachsportart Turnen. Unser J&S Vereinscoach Marcel Schuler bildet das Bindeglied zu den entsprechenden Ämtern.

Wir hoffen natürlich, dass der eine oder die andere junge Sportler/in auch nach Absolvieren der Schulzeit bei uns im Verein aktiv bleiben wird. Und wie steht es übrigens mit Ihrer Fitness? Finden nicht auch Sie ein ansprechendes Angebot im Verein Ihres Kindes?

Adventure Golf 2022

Samstag, 19. November 2022 – Aufgrund der Strommangellage war unklar, ob das Ausseneisfeld der Bossard Arena dieses Jahr noch geöffnet wird. Da auch der diesjährige Minigolfanlass aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden musste, hat sich das Leiterteam kurzerhand für einen neuen Anlass entschieden. Die Jugendsport-Mitglieder wurden zu einem speziellen Indoor-Minigolf eingeladen.

Das Interesse war gross. So konnten wir am Samstagmorgen, 19. November, mit 29 Jugendsportlern aus den drei verschiedenen Gruppen Jugi DO, JugiKids und Sport Stacking nach Obfelden ins Actionworld fahren. Unterstützt wurden die vier Leiterinnen von Eltern, die sich verdankenswerterweise als FahrerIn zur Verfügung gestellt hatten.

Nach einer kurzen Information über den Ablauf des Adventure Golfs absolvierten wir in sechs Gruppen aufgeteilt die 18 «verrückten» Bahnen. Nicht nur mit Hilfe des Minigolfschlägers, nein, von der Kanone bis hin zum Laubbläser wurden verschiedene Hilfsmittel eingesetzt, um den Ball mit möglichst wenig "Schlägen" im Loch zu versenken. Alle hatten sichtlich Spass und haben sich gut unterhalten. Bevor es in den Privatautos wieder zurück nach Baar ging, stärkten wir uns noch mit einem Getränk, welches vom Verein spendiert wurde, und der selber mitgebrachten Zwischenverpflegung.

Schön, dass so viele Jugendsportler diesen tollen Samstag Vormittag mit uns in Obfelden verbracht haben. – Moni Annen

Chlaus OL 2022

3. Dezember 2022 – An diesem Tag machte sich eine kleine Gruppe des TSV auf, um am Samichlaus-OL des OL-Vereins Zug teilzunehmen.

Bevor der Samichlaus zu allen Familien nach Hause gehen wird, machte er einen Marschhalt am Steinhauserweiher. Die neun Kinder und vier Erwachsenen trafen sich kurz nach dem Mittag in Baar, um sich anschliessend mit Bus und einem kurzen Fussmarsch auf den Weg an den Start im Steinhauserwald zu machen. Auf dem Weg musste mit den einen Kindern noch ein Vers auswendig gelernt werden, denn nur wenn sie dem Samichlaus etwas vortragen würden, gäbe es auch eine Belohnung!

Für die kleine Jogging-Runde inklusive Sprüchli-Aufsagen beim Samichlaus brauchten die Teilnehmer zwischen 20 und 30 Minuten, nur Lukas – der eine längere Runde von 4.5km lief und sich dabei auch noch verirrte – hatte ganze 1.5 Stunden! Zufrieden, und mit einem Chlaus-Säckli in der Hand kehrten alle Läufer zum Startbereich zurück, wo es noch Nüsse, heissen Punsch und ein Feuer zum Aufwärmen gab. Mit gefüllten Händen und ohne Blessuren kehrten alle um 16.30 Uhr wieder nach Baar zurück. – Lukas Frank