Winterevent

2024

Schneeschuhwanderung im Bündnerland ‒ Kurz nach 07:00 Uhr starteten am Samstag 24. Februar 2024 fünf unbeirrte SchneesschuläuferInnen vom TSV Concordia Baar, um mit der Bahn ab Baar über Thalwil, Lanquart, Schiers und mit Postauto zum Bergrestaurant Stels Motis auf über 1479 m über Meer im Prättigau anzureisen.
Der Vereinstradition konform genehmigten sich die WintersportlerInnen bei Familie Meier Kaffee und Gebäck, um danach frisch gestärkt kurz vor 10 Uhr bei leichtem Schneefall den Weg Richtung Gfäll unter die Schneeschuhe zu nehmen. Stetig aufwärts gings über die Wanderroute vorbei an den von der Sonne gebräunten Holzhäusern und in die tief verschneiten Berglandschaft. Auf halber Strecke bergwärts veränderte sich der Pfad spitzkehrenmässig und führte mit starkem Gegenwind begleitet empor über den ausgeschilderten Schneeschuhpfad hin zum Kulminationspunkt beim Gfäll auf 2038 Metern Höhe. Vom Eifer der ConcordianerInnen angsteckt, öffnete sich kurz vor dem Erreichen des Gipfels der Himmel und präsentierte Sonne vermischt mit verblasenen Wolkenfetzen, tiefblauem Himmel und einer atemberaubenden Aussicht auf zahlreich frisch verschneite Gipfel. Die eines tagelang unterwegs befindlichen Polarexpeditionsteam anmutende Szene musste sofort fotografisch festgehalten werden. Hier fehlten als Statisten nur noch Eisbär, Eskimo und Schlittenhunde.
Im Windschatten vom Chrüz verpflegten sich die Wanderer beim Weiler Valpun mit Proviant und Rebensaft aus dem Rucksack.
Wiederum frisch gestärkt ging es kurz nach 14 Uhr bergabwärts, vorbei durch bewaldetes Gebiet und zum Schluss hin parallel zur Skipiste zur Postautohaltestelle nach St. Antönien.
Wiedrum Vereinstradition konform erfolgte die Rückreise im Speisewagen, begleitet durch Riesling, gemeinsam schwelgend in dem soeben "überstandenen" Abenteuer und mit den Vorfreuden auf ein feines gemeinsames Abendessen oder dem bevorstehenden Opernbesuch...die Expeditionen gingen weiter. ‒ Eggi Peter

Hier kannst du einige Foto-Impressionen einsehen.

2023

TSV Concordia Baar auf Schneeschuhtour im Tessin – Wetterbedingt wurde aus der traditionellen Schneeschuhtour spontan eine Bergwanderung in die Tessiner Sonnenstube.
Am Samstag, 18. Februar 2023, um 7.30 Uhr – ein bisschen früh für die Fasnächtler – beförderte der Zug eine bunt gemischte Gruppe vom TSV Concordia Baar ins Tessin. Die sonnenhungrigen TSVler aus den Riegen Walking, Volleyball und Fitness verplauderten die Reise durch den Neattunnel bei Gipfeli und Cappuccino. Der nächste Kaffeehalt folgte dann bereits in Lugano im Tea Room Münger. Da konnte niemand den süssen Leckereien widerstehen. Aber zu viel durfte nicht gegessen und gekauft werden, denn die Wanderung hatte ja gar noch nicht begonnen. Gestärkt und voller Tatendrang erkletterten anschliessend die Mutigen den San Salvatore. Die Aussicht war der Mühe wert! Auch mit der Bahn konnte man natürlich auf den Gipfel. So war noch mehr Zeit, für den Genuss des imposanten 360 Grad Panoramas.
Nach einem gemeinsamen, ausgiebigem Lunch aus dem Rucksack gings auf Schusters Rappen weiter. Auf dem langen Abstieg durch Kastanienwälder, vorbei an sonnenbeschienene Hängen und runter über unendlich viele Steinstufen ging es bis ans Ufer des Lago di Lugano. Gut hat der Wanderleiter Eggi die Wanderstöcke auf der Packliste erwähnt. Der Muskelkater war vorprogrammiert.
In Morcote angekommen, belohnte sich die Wandergruppe mit einem genüsslichen, kühlenden Gelati. Die Rückfahrt nach Lugano erfolgte nicht wie geplant mit dem Postauto. Nein, es ging per Schiff. Die vergnügte Gruppe war sich einig, dass dies die erste «Schneeschuhtour» war, die mit einer Bootsfahrt abgerundet wurde.
Die Reise war ein Highlight nach dem anderen. Entspannt und aber müde gönnte sich eine Fünfergruppe ein feines italienisches Nachtessen in Lugano und die anderen Fünf genossen die Heimfahrt im Speisewagen.

Hier findest du einige Foto-Impressionen.

TSV Concordia Baar
Sandra Kilchör

2022

Den Fürstein erklommen – Schneeschuhwanderung ins Gebiet Langis. Am Samstag, den 5.3.2022 fand der erste Anlass im Jahresprogramm statt – die traditionelle Schneeschuhwanderung.
Mit Privatautos fuhren wir von Baar via Luzern nach Sarnen und dann hinauf zum Berghotel Langis. Hier begann das Abenteuer – wir freuten uns alle mächtig auf den Jänzi Panorama Trail. Eine märchenhafte Winterlandschaft im Langis / Glaubenberg mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegende Bergwelt und das Sarneraatal lag vor uns. Doch halt, nur nichts überstürzen, wie beim TSV Concordia Baar üblich, genehmigten wir uns zuerst ein Kaffee mit Gipfeli und genossen das Gesellschaftliche, bevor wir mit dem Sportlichen starteten.
Eggi erkundigte sich im Restaurant über die Verhältnisse auf dem Jänzi Panorama Trail. Leider hatte es für diesen Trail zuwenig Schnee für eine Schneeschuhwanderung. Kurzentschlossen änderten wir unsere Route. Vom Schwierigkeitsgrad Mittel wechselten wir, ohne mit der Wimper zu zucken, auf den Schwierigkeitsgrad Schwer. Nun ging es endlich los. Wohlgelaunt starteten wir unseren Trail. Die ersten paar hundert Meter war das Gelände flach, ideal für Anfänger, bevor es dann anstieg. Das sportliche Moment kam nun voll zum Zuge. Hügel und harmlosere Abschnitte wechselten sich ab. Eine erste grössere Trink- und Verschnaufpause wurde beim Sattel zwischen Sewenegg und Trogenegg eingelegt. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns. Die Sonne brannte auf unsere Gesichter. Sonnencreme wurde fleissig eingestrichen. Es ging weiter. Wieder hinunter, vorbei am Sewenseeli nach Ober Sewen zur Kapelle. Die Brücke bei der Kapelle war das ideale Sujet für eines der unzähligen Photos. So und nun nur noch hinauf auf den Fürstein. Das war leichter gesagt als getan. Vor uns lag ein letzter Steilhang, ein letzter Kraftakt, eine letzte Überwindung.
Endlich kamen wir auf dem Fürstein an und genossen das wohlverdiente Mittagessen aus dem Rucksack. Eine wunderbare Aussicht lag vor uns. Die Fernsicht auf die umliegende Berge und die Ruhe um uns herum war fantastisch. Nach einer halben Stunde montierten wir wieder unsere Schneeschuhe und wanderten hinüber auf den Rickhubel und von da hinunter zurück zum Berghotel Langis. Bevor wir die Rückreise nach Baar antraten, stärkten wir uns nochmals im Restaurant.
Die Schneeschuhwanderung war ein eindrückliches Erlebnis. Vielen Dank an alle für die Teilnahme und Eggi für die Leitung der Tour.

TSV Concordia Baar
Präsident, Christian Landert