Jugendsport

Hast du Spass daran, einen Teil deiner Freizeit sportlich im Kreise von Gleichgesinnten zu verbringen? Dann bist du hier auf der richtigen Seite.

Unser gut ausgebildetes Leiterteam bietet dir wöchentlich abwechslungsreiche Sportstunden. Bei spielerischer Leichtathletik werden persönliche Rekorde geschlagen und zur Abwechslung die Geräte der Turnhalle ausprobiert. Da wird bei verschiedenen Spielen mit Fairness um Siege gekämpft und natürlich auch mal kräftig geschwitzt. Wir wollen doch fit werden – oder?

Trainings und Anlässe

Wähle die deinem Alter entsprechende Trainingsgruppe (siehe dazu die Trainingszeiten) und erkundige dich, ob noch Plätze frei sind. Schau bitte auch im Bereich Downloads nach, ob spezielle Informationen bzgl. unserem Jugendsport-Angebot hinterlegt wuden.

Dass wir auch neben den wöchentlichen Trainings gemeinsame Stunden verbringen, kannst du anhand der folgenden Liste von Anlässen und Wettkämpfen sehen, die wir regelmässig besuchen bzw. bestreiten:

Chlaus OL 2023

Dezember 2023 – Jugi vom TSV Concordia Baar sucht Samichlaus in Steinhausen.

Als Jahresabschluss genoss die Jugiriege den Chlaus-OL in Steinhausen. Der Orientierungsverein Zug organisiert diesen Anlass jeweils in einem wunderbaren familiären Rahmen. Die 1.5 km lange Strecke ist perfekt für die TSVler. Dank der Voranmeldung konnten die 10 Kinder und 4 Erwachsenen ohne langes Warten ihre Karten und ihre SI-Cards beziehen. Danach ging es los in 3 Gruppen. Unter kundiger Leitung wurden die Karten richtig in die Hand genommen und gefaltet, die Wege besprochen und über die Taktik entschieden. Alle Posten wurden so fehlerlos angelaufen.

Der Samichlaus wartete am Steinhauser Weiher mit seinen begehrten Säckli. Er war besonders zufrieden mit dem TSV, denn klein und gross wussten alle ein Sprüchli aufzusagen. Am Feuer bei der Waldhütte genoss die Gruppe das mitgebrachte Znüni sowie heissen Punch und feine Nüssli, bereitgestellt vom OLV. Schon bald begann es zu regnen und es wurde Zeit den Rückweg anzutreten.

Natürlich gab es noch einen Halt auf dem Spielplatz, bevor der Bus die Jugis zurück nach Baar fuhr. Jetzt heisst es, ein Jahr warten, dann sind wir wieder dabei! – Sandra Kilchör

Eisfeldbesuch 2023

Eisfeldbesuch Jugendsport , 18. November 2023 – Parkour Baar und Jugendriege TSV Concordia Baar gemeinsam auf dem Eisfeld

Am Samstagmorgen organisierte Parkour Baar für die Jugendriege vom TSV Concordia Baar den traditionellen Eisfeldbesuch. Treffpunkt war bereits um 9 Uhr am Bahnhof Baar. Nach einer kurzen Zugfahrt standen alle bei der Bossardarena.

Nachdem die stolze Gruppe von 34 Teilnehmenden die Schlittschuhe angezogen hatte, konnte es endlich auf dem Eis losgehen. Nach der kurzen Eingewöhnungsphase begannen die Spiele wie Kettenfangnis oder wer hat Angst vom Eismann. Nicht jedes Kind war gleich sicher auf den schmalen Kuven. So halfen die älteren Kinder, den Jüngeren. Das war ein gutes Training, um sich auf eine baldige Funktion als Leitende in den Jugendriegen vorzubereiten. Während der kurze Pause entstand das obligatorische Gruppenfoto. Nach 2.5 Stunden waren alle erschöpft und Parkour Baar machte sich mit der Jugendriege auf den Heimweg um die schmerzenden Füsse zu pflegen und den Rest des Wochenendes zu geniessen. – Simon Meili

Minigolf 2023

Minigolfbesuch Jugendsport , 1. Oktober 2023 – Bei schönem Herbstwetter machten sich 13 Kinder und Jugendlichen auf um sich in der Minigolfanlage in Zug zumessen. In kleinen Gruppen absolvierten sie die 18 Bahnen mit mehr oder weniger viel Schlag- und Ballgefühl. Es verlangte viel Geschick und Geduld, bis der kleine Ball schliesslich den Weg ins Loch fand. Als Belohnung bekamen am Schluss alle ein feines Glace, bevor wir uns glücklich und zufrieden auf den Heimweg machten. – Silvia Merz

Kantonaler Jugitag 2023

Zuger Kantonaler Jugitag, 21. Mai 2023 in Menzingen. Auch dieses Jahr haben wir am Kantonalen Jugitag teilgenommen. Treffpunkt war am Morgen um 7:15 Uhr am Bahnhof Baar. Mit dem Extrabus ging es dann für die zwölf Jungs und drei Leiterinnen nach Menzingen.

Der heutige Anlass war auch eine super Gelegenheit endlich die neuen knallroten Jugi-T-Shirts einzuweihen.

Nach einem kurzen Einwärmen haben schon beide Gruppen, Jugilinos TSV Concordia und Jugi TSV Concordia, ihre Wettkämpfe gestartet. Für alle ging es mit dem Hindernislauf los. Im Verlauf des Morgens folgten noch die Disziplinen Wasserstafette, Ballwurf, Weitsprung und 60 m Lauf. Am Morgen noch etwas bewölkt, wurde es mit der Zeit immer sonniger und wärmer.
Nach einem stärkenden Zmittag und einem kühlenden Glacé, starteten einige der Kinder am Nachmittag noch bei den Läufen um den schnellsten Zuger. Mit den 12 Jungs konnten wir endlich auch wieder einmal an der abschliessenden Pendelstafette teilnehmen. Im Anschluss fand dann die lang ersehnte Siegerehrung statt. Die Jugilinos Jungs haben am Morgen so gut gekämpft, dass sie in der Kategorie Piccolo Knaben verdient gewonnen haben.

Die Jungs der Jugi haben auch alles gegeben und in ihrer Kategorie Allround Knaben den 10. Rang erreicht.
Danach ging es mit Goldmedaillen und Jugitagsabzeichen im Gepäck mit dem Extrabus wieder zurück nach Baar. Ein erlebnisreicher Jugendsporttag ging so für unsere Jugendsportgruppe erfolgreich zu Ende.

Vielen Dank für deine Unterstützung und liebe Grüsse, Carole Suter

Luzerner Stadtlauf 2023

Samstag 29. April 2023 – Juhui, kein Regen während dem Lauf! Mehr als 12'000 Laufbegeistert haben den Luzerner Stadtlauf bestritten. Wir waren dabei, schon zum 10. Mal!

Die bunt gemischte Gruppe von 16 Kindern und 10 Erwachsenen aus den Riegen Jugi Donnerstag und Freitag, aus dem Sportstacking, aus dem Volleyball für Erwachsene sowie 3 sportgegeisterte Eltern, genossen den Samstagnachmittag beim Altstadt-Plauschlauf über 1.6 km.

Die gemeinsame Fahrt von Baar nach Luzern verging wie im Fluge. Danach hiess es geduldig in der Schlange zu stehen, um unser begehrtes T-Shirt und unser Lunchsäckli abzuholen. Unter dem Dach vom KKL war dies perfekt, denn so konnte uns der plötzliche Regenschauer nichts anhaben. Genau nach Plan war es zum anschliessenden Einturnen bereits wieder trocken und während unserem Lauf schien sogar ein bisschen Sonne. Glücklich erreichten wir alle das Ziel und stolz präsentierten die Kids ihre Medaillen. Bei der Rückreise genossen wir die restlichen Leckereien aus dem Lunchsäckli oder plauderten vergnügt.

Danke allen fürs Mittkommen und für das tolle gemeinsame Lauferlebnis in Luzern. – TSV Concordia Baar, Sandra Kilchör